UNESCO-Welterbesttten in Rajasthan
11-Dec-2021
Das Land der Könige, Rajasthan, ist einer der lebendigsten und farbenfrohesten Bundesstaaten Indiens, mit einer Fülle an reicher Kultur und Traditionen seit der Antike. Rajasthan ist eine der malerischsten und bekanntesten Gegenden mit vier Welterbestätten. UNESCO-Stätten in Rajasthan bieten eine breite Palette von Erlebnissen, von lebhaften Städten bis hin zu wunderschöner Rajput- sowie Mogul-Architektur.
Es ist bekannt als das Land der Krieger und der schönen Prinzessinnen, die sogar beschlossen haben, zu sterben, um ihr Zölibat zu retten, und eine nie endende Liebe zu ihrem Vaterland hatten. Alles, was Sie hier zu sehen bekommen, ist einzigartig in Rajasthan, sei es die Küche oder das Kleidungsgefühl der Einheimischen. Die Festungen und Paläste sowie die Naturschutzgebiete und andere Denkmäler ziehen eine große Anzahl von Besuchern an und einige dieser berühmten Sehenswürdigkeiten wurden ebenfalls in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.
1. Chittorgarh-Festung:
Chittorgarh Fort, auch als Water Fort bekannt, ist eines der berühmtesten Weltkulturerbestätten in Rajasthan. Es zeigt den Reichtum der Rajputana-Kultur und -Architektur. Das Erstaunlichste an dieser Festung ist, dass es ursprünglich 84 Gewässer gab, von denen heute 22 existieren, und es heißt, dass eine Armee von 50.000 Soldaten dort vier Jahre lang ohne Wasserknappheit bleiben konnte.
Chittorgarh Fort gilt als der beste Ort für einen Besuch in Rajasthan, da es eine Fläche von über 700 Hektar umfasst und auf einem 180 Meter hohen Hügel liegt. Chittorgarh Fort gilt als der Stolz von Rajasthan. Rajasthan fördert es als eine der besten Sehenswürdigkeiten und ein perfektes Ziel für Familien- und Abenteuerurlaub.
2. Kumbhalgarh-Festung:
Aufgrund seiner massiven Bauweise und langen Befestigungsanlagen gilt Kumbhalgarh als eine der größten Festungen in Rajasthan. Sie gilt auch als die zweitlängste Mauer der Welt nach der Chinesischen Mauer. Verschiedene Paläste, Gärten und Tempel tragen zu seiner Pracht und Schönheit bei und machen es zu einem der beliebtesten Orte in Rajasthan.
3. Amber-Festung:
Das auf einem hohen Hügel gelegene Amber Fort ist eines der majestätischsten Forts, das von Raja Shri Maan Singh Ji I. erbaut wurde. Die Architektur und der künstlerische Stil des Forts sind eine Mischung aus Hindus und Rajputen. Die berühmten Diwan-e-Khas und Diwan-e-Aam sind eine Privataudienzhalle bzw. eine Halle für öffentliche Audienzen; sie bieten sehr schöne Mosaikarbeiten. Auch Sukh Niwas und Sukh Mandir im Fort sollten von den Touristen besucht werden. Das Sheesh Mahal, das gebaut wurde, um der Königin zu gefallen, da sie es liebte, glänzende Sterne zu sehen, ist auch ein Muss in Amber Fort.
4. Festung von Jaisalmer:
Jaisalmer wurde von Bhati Rajput Herrscher Rao Jaisal erbaut und ist stolz darauf, die größte Festung zu sein, die von ihm gebaut wurde, und wird allgemein "Sone ka Quilla" genannt. Das Fort hat mehrere Schlachten und Kriege erlebt, steht aber immer noch unversehrt auf einem Hügel. Dies ist der meistbesuchte Touristenort in Jaisalmer, da sein massiver Sandstein zu verschiedenen Tageszeiten, sei es zu Sonnenaufgang oder zu Sonnenuntergang, in verschiedensten Farbtönen erscheint und diese Festung eine perfekte Mischung aus islamischem und hinduistischem Baustil aufweist.