Sehenswrdigkeiten in Rajasthan
03-Jul-2023
Die Geschichte Rajasthans ist eine Geschichte der Monarchen und Dynastien. Sie werden an die glorreiche Vergangenheit erinnert, wenn Sie die bekannten Touristenattraktionen erkunden, zu denen auch die majestätischen Festungen und Paläste gehören, die die Skyline (welche?) prägen. In Siedlungen, die so alt erscheinen wie ihre Bewohner, werden am Lagerfeuer noch immer Geschichten über ihren Mut, ihre Romantik und ihren ungezähmten Geist gewürdigt. Überall scheint alles von Erhabenheit berührt worden zu sein, besonders aber bei den besten Sehenswürdigkeiten in Rajasthan, wo ein Wüstensafari-Camp, Sternenhimmel und Volksaufführungen die perfekte Atmosphäre für einen romantischen Abend bei einer Rajasthan Reise bieten.
1. Amber Fort, Jaipur
Das Amber Fort and Palace, auch bekannt als Amer Fort, ist eine der bekanntesten Festungen Rajasthans, die Besucher aus der ganzen Welt anzieht. Es liegt 11 Kilometer von Jaipur, der Landeshauptstadt Rajasthans, entfernt. Es wird für seine ästhetische Darstellung der Lehren verschiedener hinduistischer Traditionen gelobt.
Diwan-e-Aam, Diwan-e-Khaas, Sheesh Mahal und Sukh Niwas sind alle Teil des Amber Palace-Komplexes, der aus rotem Sandstein und Marmor erbaut wurde. Die Rajput Maharajas und ihre Familien haben in dieser Hauptattraktion in Rajasthan als ihrer kaiserlichen Residenz gelebt.
2. Jain-Tempel – Ranakpur, Udaipur
Der Jain-Tempel in Ranakpur ist einer der schönsten Indiens und erscheint auf jeder Liste der beliebtesten Touristenziele in Rajasthan. Dieser Tempel besteht aus hellem Marmor und ist Adinatha, dem ersten Tirthankara im Jainismus, gewidmet.
Es verfügt über markante Türme, Kuppeln und Shikhara. Mehr als tausend Marmorsäulen mit wunderschönen Schnitzereien verleihen dem Tempel sein stabiles Fundament und ziehen die größte Aufmerksamkeit auf sich. Die vier Gesichter darauf stehen für die vier Richtungen, in die die Tirthankara einfielen.
3. Mehrangarh-Festung, Jodhpur
Als eine der größten Festungen Indiens und eine der besten für Besichtigungstouren gilt die Festung Mehrangarh, die Rao Jodha 1459 erbaut hat. Die Festung verfügt über sieben große Eingangstore und liegt auf einem 122 m hohen Hügel 121 m über der Stadt. umgeben von dicken, majestätischen Mauern.
Von den sieben Toren ist Lohapol (Eisernes Tor) das von Touristen am häufigsten aufgesuchte, da es mehrere kleine, traurige Handabdrücke trägt, die als Sati-Marken bekannt sind und von den Witwen von Maharaja Man Singh hinterlassen wurden, die sich auf seinen Scheiterhaufen warfen. Besucher fühlen sich immer noch von diesem Reiseziel in Rajasthan angezogen, und ihr Interesse, mehr über seine Vergangenheit zu erfahren, ist geweckt.
4. Kumbhalgarh-Festung, Udaipur
Die königliche Festung Kumbhalgarh liegt 82 km nördlich von Udaipur, bekannt als „Stadt der Seen“. Sie ist Rajasthans zweitwichtigste Festung nach Chittorgarh im Mewar-Gebiet. Sie wurde im 15. Jahrhundert von Rana Kumbha erbaut und diente als Geburtsort von Maharana Partap, dem legendären Herrscher von Mewar. Die Festung ist nun für Besucher zugänglich und wird jeden Abend für kurze Zeit atemberaubend beleuchtet.
5. Dilwara-Jain-Tempel, Mount Abu
Die einzige Bergstation in Rajasthan, Mount Abu, liegt etwa 2 km von den Dilwara-Jain-Tempeln entfernt. Diese Tempel, die die Chalukya zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert errichteten, sind weltweit für ihre exquisite Marmorkunst bekannt. Shri Mahaveer Swami Tempel, Shri Adinath Tempel oder Vimal Vasahi Tempel, Shri Parshavnath Tempel oder Khartar Vasahi Tempel, Shri Rishabdaoji Tempel oder Peethalhar Tempel und Shri NeminathJi Tempel oder Luna Vasahi Tempel sind die fünf legendären Tempel von Dilwara. Die Jains betrachten die Tempel, die fünf jainistischen Tirthankaras gewidmet sind, als Wallfahrtsort.
6. Ranthambore-Nationalpark, Sawai Madhopur
Eines der bekanntesten Tierschutzgebiete Indiens ist der Ranthambore-Nationalpark zwischen den Aravali-Bergen und dem Vindhya-Plateau. Der bekannte Park, der eine Fläche von 1.334 Quadratkilometern umfasst, ist bekannt für seine Königstiger.
Besucher können Königliche Bengaltiger auch tagsüber leicht an Seen und Mooren beobachten. Bis 1970 nutzten die Maharadschas von Jaipur den Park als Jagdrevier. Später im Jahr 1980 wurde es zum Nationalpark und Tigerreservat erklärt. Aufgrund der malerischen Überreste der Festung im Park gilt es als Kulturerbe. Rajasthan Reise mit Ranthambore ist die perfekte Tour für Sie.
7. Pushkar Yoga Garden, Pushkar
Pushkar ist die Heimat des Yoga-Zentrums Pushkar Yoga Garden, das einem alten Ashram-Brauch folgt. In dieser schönen, ruhigen Umgebung kann Yoga für ein langes, glückliches Leben praktiziert und erlernt werden. Das Zentrum bietet erstklassigen Yoga- und Meditationsunterricht unter der Leitung von Yogesh Yogi, einem qualifizierten und erfahrenen Yogalehrer. Für Yoga-Fans, die nach Rajasthan reisen, ist dieser Garten ein Muss.
8. Jag Mandir, Udaipur
Drei Maharanas des Sisodia Rajputs Mewar-Reiches bauten den Jag Mandir, oft auch „Lake Garden Palace “genannt, auf der südlichen Insel des Pichola-Sees. Maharana Amar Singh begann 1551 mit dem Bau dieses prächtigen Palastes; Maharana Karan Singh setzte das Projekt fort und Maharana Jagat Singh vollendete es.
Der Palast trägt seinen Namen zu Ehren der Heldentaten von Maharana Jagat Singh. Die beiden Hauptattraktionen des Palastes sind sein Museum und acht lebensgroße Elefantenskulpturen aus weißem Marmor. Im königlichen Anwesen, im Darikhana Restaurant, können Besucher außerdem köstliche Gerichte genießen.
9. Rampuria Haweli, Bikaner
Sie können eine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen, indem Sie das Rampuria Haveli in Bikaner besuchen. Es ist eine der atemberaubendsten Touristenattraktionen Rajasthans. Die Familie Rampuria, eine wohlhabende Kaufmannsfamilie, hinterließ dieses schöne Herrenhaus als ihr letztes Erbe. Die Handwerkskunst dieses Haveli, das in einem im 15. Jahrhundert beliebten Design gebaut wurde, gehört zu seinen bemerkenswertesten Qualitäten.
Die atemberaubende Architektur aus rotem Sandstein von Dulmera wird Sie verzaubern. Architektur und Innenarchitektur entsprechen der Zeit. Dieser Ort ist wegen der Glaskunstwerke, Holzartefakte und der Mogul- und viktorianischen Atmosphäre einen Besuch wert. Mit diesem 400 Jahre alten Meisterwerk hat die wohlhabende Kaufmannsfamilie Rampuria ihre Tradition auf großartige Weise bewahrt.
10. Dorf Kuldhara, Jaisalmer
Die Ruinen von Kuldhara, einem Geisterdorf in der Thar-Wüste in der Nähe von Jaisalmer, erzählen Geschichten über die Ureinwohner Rajasthans. Einst lebten Paliwal-Brahmanen im Dorf. Und vor rund 200 Jahren mussten sie aufgrund ungünstiger Umstände ihre Heimat verlassen. Das Dorf Kuldhara kann im Winter von November bis Februar besucht werden und liegt ca. 25 km von der Jaisalmers entfernt.
Sie können Ihre Luxusreisen nach Rajasthan bei India Personal Tours buchen. Besuchen Sie unsere Website für detailliertere Luxusreisen oder stellen Sie mit uns Ihre perfekte Reiseroute zusammen. Wir helfen Ihnen, die beste Reiseroute zusammenzustellen – das ist sehr ähnlich. Wir sind Luxusreisen-Spezialisten in Indien.