Bikaner, wo der Sand spricht
07-Apr-2020
Bikaner liegt nördlich der Wüste Thar und etwa 300 km westlich von Jaipur. Der Besuch dieser einzigartigen Wüstenstadt ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer Indien-Tour, da es im ganzen Land keinen vergleichbaren Ort gibt. Die großartigen Forts und Paläste in dieser von allen Seiten mit Sand umgebenen Stadt erzählen heute noch von der einztigen Vornehmheit dieser Region.
Das erste, was Sie zu Beginn Ihrer Tour durch Bikaner tun sollten, ist der Rattentempel (Karni-Mata-Tempel) in Deshnokh, der zu Ehren der Göttin Karni errichtet wurde. Zwischen den wunderschön geschmückten Wänden und Türen des Tempels sehen Sie Hunderte von Ratten, die spielerisch herumlaufen, als würden sie die Touristen begrüßen. Es wird angenommen, dass das Erkennen einer weißen Ratte Ihnen viel Glück bringt. Halten Sie also Ausschau danach.
Das nächste, was Sie auf Ihrer Reise nach Indien unternehmen, ist das Junagarh Fort, eines der seltenen Forts des Landes, das auf ebenem Boden errichtet wurde. Das Fort hat viele Tempel und einen Museumskomplex, der die Größe des königlichen Lebensstils des Rajput-Königs bewahrt. Machen Sie eine Tour durch das Museum und Sie werden sich vorstellen können, wie Sie in Seidenkleidung der Königin aussehen oder das Gewehr des Königs auf einem Polo-Boden halten würden.
Die ikonischen Rampuria-Havelis im Zentrum der Stadt, die eine leuchtend rote Sandstein- und kunstvoll geschnitzte Fassade in Resonanz bringen, sind der perfekte Ort, um Ihre Fotoshootings zu machen. Die Pracht der Havelis liegt in der Tatsache, dass Bikaner seit Jahrhunderten eine Handelsstadt ist. Dies kann an anderen Orten in der Stadt gesehen werden, wie dem Lalgarh-Palast und dem Laxmi Niwas-Palast, die beide vom Reichtums des Maharadschas sprechen. Genießen Sie eine Tuk-Tuk-Fahrt in der Altstadt, während die Einheimischen Sie mit allen Geschichten der Stadt vertraut machen und Sie unterwegs alle berühmten Bikaneri-Süßigkeiten essen können. Obwohl es keine traditionellen Essen gibt, ist die Stadt vor allem für die Bikaneri Bhujia, den herzhaften Rasgullas und Ghewar bekannt. Falls Sie sich in sie verlieben, können Sie diese Lebensmittel überall auf der Welt kaufen.
Aber das Eindruckvollste an diesem Ort ist, ohne das Ihr Indienurlaub nicht vollständig wäre, der Ausflug zur Kamelfarm am Rande der Stadt. Die Stadt ist ein perfektes Wüstenökosystem und beherbergt ein Forschungszentrum für Kamele. Auch für den Fortbestand und Züchtung der Kamele wird dort gesorgt. Machen Sie eine Tour durch die Farm und erfahren Sie alles über die Vorteile von Kamelmilch, die anderswo auf der Welt nicht viel bekannt ist. Es ist auch der beste Ort, um eine auf gutmütigen Kamelen zu machen.
Ein weiterer einzigartiger Ort, der bei Touristen besonders beliebt ist, ist das Gajner Wildlife Sanctuary in der Nähe des Gajner Palace. Geier und Vipern, die in der Trockenzone heimisch sind, leben hier im perfekten Ökosystem. Viele Zugvögel können hier auch im Winter gesichtet werden. Planen Sie Ihre Rundreise nach Indien im Winter, um die heiße Sommersonne zu vermeiden. Eines der eindruckvollsten Erlebnisse ist das Kamelfest, welches auch im Winter stattfindet. Die Auswahl an Spaß, Unterhaltung, Kultur und Tradition ist vielfältig. Die Kameltänze, Kamelrennen und das Kamel-Halsschütteln sind einzigartig und amüsant.